Tourismusverein Märkische S5- Region im sechsten Jahr seines Bestehens

Veröffentlicht am 26.02.2011 in Kommunalpolitik

Der Tourismusverein wurde einst gegründet, um Verknüpfungen zwischen den regionalen Angeboten entlang der S-Bahn Linie 5 zu schaffen. Auch die Zusammenarbeit mit den östlichen Berliner Bezirken (Lichtenberg, Marzahn und Hellersdorf) dem östlichen Berliner Umland gilt es zu verbessern und zu koordinieren. Das Ziel war und ist klar definiert, die touristische Infrastruktur soll gestärkt und weiterentwickelt werden.

Herr Andruleit, Geschäftsführer der S5, war im Februar im Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus zu Gast. Er hob zu Beginn seiner Ausführung die Besonderheiten unserer Region hervor.
Entlang der Bahnlinie S5 wird, wie er betont, einiges geboten: der Übergang von der Metropole in eine herrliche Wald- und Seenlandschaft, historische Baudenkmale z. B. der Museumspark in Rüdersdorf, der Stadtkern von Altlandsberg, Freizeiteinrichtungen, wie die Galopprennbahn in Hoppegarten sowie Gastronomie und kulturelle Attraktionen. Die Märkische S5, steht für die Orte Hoppegarten, Neuenhagen, Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagen/Eggersdorf, Rüdersdorf und die Stadt Strausberg. Die Highlights müssen wirksam beworben werden. In einem Veranstaltungsflyer, der halbjährlich erscheint, wirbt die S5 in der Region u. a. für eine Vielzahl an Veranstaltungen. Zukünftig plant man, dass für eine Veranstaltung pro Gemeinde, wie beispielsweise für Rüdersdorf die Walpurgisnacht oder das Bergfest, schwerpunktmäßig geworben werden soll. Dem Ausschuss wurde mit auf dem Weg gegeben, sich für eine Veranstaltung in Rüdersdorf zu entscheiden, für die die S5 noch in 2011wirbt.

Sven Templin (SPD)
Vorsitzender Wirtschaftsförderungs- und Tourismusausschuss

 

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:93
Online:2