Gewerbemeile Rüdersdorf

Veröffentlicht am 17.06.2017 in Wirtschaft

Seit knapp zwei Jahren sitzt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Stephen Ruebsam, der als lokaler Unternehmer Werbung und Grafikdesign in der Region anbietet, gemeinsam mit Kerstin Christ von der Mayer Kanalmanagement GmbH, Kati Kandziora von der IHK Ostbrandenburg und mit Franziska Barth von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde im Orga-Team zusammen, um die Rüdersdorfer Gewerbemeile zu planen. Vor zwei Jahren hatten die Organisatoren die erste Meile aus dem Boden gestampft, da war noch viel Improvisieren und Hoffen dabei – aber das Konzept war extrem erfolgreich: ein Volksfest für die ganze Familie im Gewerbegebiet, ein Mix aus ansässigen Firmen mit Besichtigungen und Präsentationen vieler anderer Firmen und Einrichtungen aus der Region entlang der Straße.

"Darum war ich heute vormittag besonders froh", so Stephen Ruebsam, "dass es auch zum zweiten Mal wieder so gut angenommen wurde – viele, viele Menschen waren nach Tasdorf an der B1 gekommen. Wir haben es wieder geschafft, ein großes Fest auf die Beine zu stellen, auf dem man sich über Firmen, Ausbildung und Chancen in der Region informieren konnte." Natürlich waren die IHK Ostbrandenburg, der Lotsendienst Märkisch-Oderland, die Handwerkskammer Frankfurt Oder und die Sparkasse Märkisch-Oderland als Unterstützer da, dafür großer Dank, ebenso an den RBB, den Ruebsam als Medienpartner gewinnen konnte. Schön, dass Janina Meyer-Klepsch mit ihrem Gartennachbarn- und S5-Tourismus-Team da war, um für unsere IGA-Korrespondenzregion zu werben, das ist wichtig für die stadtnahen Gemeinden.

Aber vor allem natürlich Danke an all die Gewerbetreibenden der Region, von Industrie über Handwerk bis zur Kultur war alles da. Über die Meile laufen und an ganz vielen Ständen Halt machen, um mit den Menschen aus den Betrieben der Region zu sprechen war dem SPD-Bundestagskandidaten Stephen Ruebsam ganz wichtig.

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf
In der Corona-Pandemie wird rechtes Gedankengut wieder salonfähig. Um dem etwas entgegenzusetzen, rufen SPD-Ortsvereine aus dem gesamten Bundesgebiet für den 12. Januar zu einer Online-Demo auf. Das Motto: #Wirsindviele gegen rechts weiterlesen auf vorwärts.de

12.01.2022 11:49 Schnellerer Umstieg auf Erneuerbare
Energieminister Robert Habeck setzt in seiner „Eröffnungsbilanz“ die richtigen Schwerpunkte. Aus Sicht der SPD-Fraktion im Bundestag geht es jetzt darum, zügig die Erneuerbaren aus-zubauen. „Mit der Eröffnungsbilanz zielt Bundesminister Robert Habeck richtigerweise auf auch kurzfristig umzusetzende Maßnahmen. Etwa bei der Grenze für Ausschreibungspflichten, bei dem sogenannten atmenden Deckel für Photovoltaik, der den Ausbau Erneuerbarer Energien