Bundestagskandidaten in Hennickendorf

Veröffentlicht am 16.06.2017 in Bundespolitik

In Hennickendorf hatte SPD-Bundesttagskandidat und Rüdersdorfer Ortsvereinvorsitzender natürlich ein Heimspiel, die Menschen im Saal aus Rüdersdorf, Herzfelde und Hennickendorf wussten, natürlich, wer er ist. Aber es war trotzdem spannend, was sich die einzelnen Parteien so auf die Fahnen geschrieben haben, um den Seniorinnen und Senioren von heute und morgen ein gutes Leben im Alter zu ermöglichen.

Stephen Ruebsam hat sich für die heutigen Senioren stark gemacht: für bessere Bezahlung in der Pflege - denn das sind die Jobs der Zukunft, Förderung von generationsübergreifenden Wohnprojekten, wo jung und alt voneinander profitieren können - sei es als genossenschaftliche Anlage oder einfach nur das An- und Umbauen von Omas Häuschen, damit die Enkel gemeinsam mit ihr leben können. Für die "zukünftigen Senioren" gilt: keine Rente mit 70 (wie die Union sie vorhat), Solidarrente deutlich über der Grundsicherung für alle, die ihr Leben lang gearbeitet haben, Optimieren der Erwerbsminderungsrente.

04.03.2021 20:07 Keine zusätzliche Besteuerung von Renten aus versteuertem Einkommen
Derzeit sind zwei Verfahren beim Bundesfinanzhof (BFH) zur Doppelbesteuerung von Altersrenten anhängig. Im Laufe der kommenden Monate ist mit den Entscheidungen zu rechnen. „Wir werden keine Doppelbesteuerung zulassen. Ob Doppelbesteuerung aber vorliegt, ist eine Frage der Mathematik und der Berücksichtigung von Berechnungsgrundlagen: Gehört zum Beispiel der Grundfreibetrag und der Werbungskostenpauschbetrag zur Berechnungsgrundlage der steuerfrei zufließenden

01.03.2021 15:21 FÜR DEUTSCHLAND. FÜR DICH.