"Unterwegs von Deutschland nach Deutschland" - Günter Grass in Neuenhagen

Veröffentlicht am 09.09.2009 in Allgemein

Auf seiner politischen Lesereise durch den Osten Deutschlands machte Günter Grass am 08.09.09 Station in Neuenhagen bei Berlin.
In den Saal des Bürgerhauses waren 350 Zuhörerinnen und Zuhörer gekommen.
Die Eröffnung mit einem Zitat aus der Blechtrommel machte der Bundestagskandiat Ravindra Gujjula.

Günter Grass las u. a. aus seinem Tagesbuch, dass er zur Wende geschrieben hatte. Der 81-jährige Nobelpreisträger machte keinen Hehl aus seiner politischen Überzeugung. Er macht Wahlkampf für die SPD. Er will mit der Lesereise seinen Beitrag leisten, dass eine Schwarz-Gelbe Koalition verhindert wird.

Auf seiner Lesereise begleiten ihn verschiedene junge Autoren, die die Möglichkeit erhalten, sich und ihr Schaffen zu präsentieren.
In Neuenhagen war der Paffenhofener Schriftsteller Steffen Kopetzky, der aus seinem ersten Roman "Der letzte Dieb" las.

Zur Überraschung holte Günter Grass noch einmal Ravindra Gujjula auf die Bühne, um mit ihm über seine Heimat Indien zu sprechen.

Die Lesereise wurde durch Gunter Fritsch geschlossen. Er warb für die eine hohe Wahlbeteiligung, um so zu verhindern, dass rechtsextremistische Parteien in den Brandenburger Landtag einziehen können.

Nach der Lesung nutzen viele Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich ihre Bücher von Günter Grass signieren zu lassen.

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:6
Online:1