Stephen Ruebsam Bundestagskandidat

Veröffentlicht am 01.10.2016 in Bundespolitik

Am 30. September haben im Strausberger STIC die SPD-Wahlkreisdelegierten aus dem gesamten Landkreis Märkisch-Oderland und dem Süden Barnims ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2017 nominiert. Mit überwältigender Mehrheit von 91,6% schicken sie den Rüdersdorfer Stephen Ruebsam ins Rennen. Erster Gratulant war der extra angereiste Ministerpräsident Dietmar Woidke, auch Landtagspräsidentin Britta Stark und die Landtagsabgeordneten Simona Koß und Jutta Lieske freuten sich sehr über die Nominierung. Der 46-jährige Publizist und Geschäftsführer einer Werbeagentur für Kultur- und Wissenschaftskommunikation ist Ortsvereinsvorsitzender in Rüdersdorf und Mitglied des Kreisvorstandes und des Landesausschusses. „Es muss wieder um die Menschen gehen“, sagte Ruebsam in seiner Antrittsrede. „Viele fühlen sich gerade überfordert von der schnellen Globalisierung, es braucht jetzt gut Ideen, wie es für alle gerecht und fair zugehen kann. Und wie wir morgen leben wollen.“

Er will sich einsetzen in der Region für mehr günstigen Wohnraum auch für junge Familien, für altersgerechte Wohnprojekte, bessere Breitbandversorgung und Infrastruktur auf der Schiene und im Nahverkehr. „Mein Herz schlägt besonders für die Kultur und Bildung. Der Zugang zur Bildung bestimmt individuelle Lebenschancen, das Leben von Generationen und die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir brauchen moderne Schulen, gute Lehrerausbildung und Bildungschancen für alle. Wir müssen jetzt ganz dringend in Bildung investieren.“ Einen flammenden Apell richtete er noch an alle Delegierten in der Runde: „Wir haben verstanden, dass wir Politik für die Menschen und mit den Menschen machen sollen, darum müssen wir jetzt bei den Leuten sein, wir brauchen kluge, verlässliche Politik, wir wollen die Sorgen aber auch die Ideen und Forderungen der Bürgerinnen und Bürger mit in die Politik nehmen.“ Ministerpräsident Dietmar Woidke unterstützte Ruebsam: „Wir müssen uns gegen den Populismus wehren, wir werden zeigen, dass man mit leeren Parolen keine Politik machen kann.“

Webseite Kandidatur

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf
In der Corona-Pandemie wird rechtes Gedankengut wieder salonfähig. Um dem etwas entgegenzusetzen, rufen SPD-Ortsvereine aus dem gesamten Bundesgebiet für den 12. Januar zu einer Online-Demo auf. Das Motto: #Wirsindviele gegen rechts weiterlesen auf vorwärts.de

12.01.2022 11:49 Schnellerer Umstieg auf Erneuerbare