SPD-Ortsverein aktiv in der BI "Gegen Autobahnlärm"

Veröffentlicht am 18.08.2013 in Kommunalpolitik

SPD – Ortsverein aktiv in der BI „Gegen Autobahnlärm“

Unter Mitwirkung von Mitgliedern des SPD-Ortsvereines Rüdersdorf wurde im letzten Treffen der Bürgerinitiative „Gegen Autobahnlärm“ ein Sprecherrat vereinbart und die Vorbereitung von Unterschriftenlisten für eine Petition zum Bundestag abgestimmt.

Unterschriftenaktion für Petition an den Bundestag vorbereitet

 

Zur ersten  Zusammenkunft nach der jüngst  erfolgten  Neugründung der Bürgerinitiative

„Gegen Autobahnlärm“ fanden sich erfreulicherweise zahlreiche Rüdersdorfer ein, die aktiv mitmachen wollen.

Als erstes gemeinsames Ziel wurde die Vorbereitung einer Unterschriftensammlung für eine Petition an den Bundestag besprochen. Darin wird die Verbesserung der durch hohen Verkehrslärm geschädigten Lebensumwelt der Menschen unseres Ortes gefordert.

Die Umsetzung von  Maßnahmen aus dem von der Gemeinde 2009 eingereichten Lärmaktionsplan , so auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Km/h für PKW und 60 Km/h für LKW für die Autobahndurchquerung in der Ortslage, gehören zu den zentralen Forderungen des von der Runde bestätigten Entwurfes der Unterschriftenliste.

Die erheblichen Belastungen an der B1 in Tasdorf,  die auch teilweise durch Autobahnmautpreller verursacht werden, sollen in die Aktionen mit eingebunden werden.

Aus vorbereitenden Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten und einem Erfahrungsaustausch mit der BI in Birkenwerder strebt die Bürgerinitiative „Gegen Autobahnlärm“ die Einholung von mindestens 3000 Unterschriften von betroffenen Bürgern ein. Hierdurch soll auf die außergewöhnliche Autobahnschallbelastung durch die Brückenbauwerke , die landschaftliche Situation in Rüdersdorf und die autobahnnahen Wohngebiete hingewiesen werden. Neben den leider nicht mehr veränderbaren Bausünden der Vergangenheit soll der unzureichende Schallschutz beim Ausbau der Autobahn kritisiert werden und technische Änderungen angemahnt werden. Die Teilnehmer waren sich im Klaren, dass dieses Ziel nur mit vereinten Kräfte und durch eine breite und direkte Bevölkerungsansprache in den Wohnlagen sowie die Einbeziehung betroffener Einrichtungen wie Schulen, Kita und Vereine zu erreichen ist. Ergänzend dazu ist auch eine Auslegung der Unterschriftenlisten an geeigneten Stellen im Ort vorgesehen.

Der geplante Start für die  Unterschriftensammlung ist  der 01. September 2013.

Um das und weitere angedachte öffentliche Aktionen auf die Beine zu stellen, hat sich ein Sprecherrat gebildet. Ihm gehören an : Ernst-Moritz Berner, Torsten Dombrowski (nachgefragt), Heidi Gliesche, Volker Müller, Dr. Rita Nachtigall , Reinhard Walter , Rüdiger Wirthwein .

Die nächste öffentliche Zusammenkunft der Bürgerinitiative ist am Montag, d. 26. August um 17:30 in der „Freizeitoase“.

 Wer mitmachen möchte, für eine bessere Lebensqualität in unserem Ort etwas zu bewegen, ist herzlich willkommen.

 

 

Dr. Rita Nachtigall

Mitglied des Sprecherrates           

 

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Counter

Besucher:312920
Heute:11
Online:1