Herausragende Arbeit und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement

Veröffentlicht am 27.06.2023 in Allgemein

Feuerwehrfahrzeuge vor dem Bildungszentrum der Handwerkskammer

Unser Gemeindevertreter Sven Templin hat den Kameradschaftsabend der Rüdersdorfer Ortsfeuerwehren besucht und hierüber einen Beitrag in der Wachtel geschrieben, der nachfolgend gelesen werden kann:

"Anfang Juni trafen sich die Kameradinnen und Kameraden aller Rüdersdorfer Ortsfeuerwehren in der Mensa der Berufsbildungsstätte der Handwerkskammer im Ortsteil Hennickendorf zu ihrem traditionellen Kameradschaftsabend.

Zu Beginn dieser Veranstaltung gedachten die Feuerwehrfrauen und -männer mit einer Schweigeminute ihrer drei im vergangenen Jahr verstorbener Kameraden.

Anschließend zog der Gemeindebrandmeister, Björn Hanneck, Bilanz über die im Jahr 2022 geleistete Arbeit bei der Brandbekämpfung sowie verschiedenster Hilfeleistungen. Die Kameradinnen und Kameraden wurden demnach zu insgesamt 484 Einsätzen alarmiert, eine enorme Belastung für eine Freiwillige Feuerwehr konstatierte der Gemeindebrandmeister.

In den drei Rüdersdorfer Ortsfeuerwehren versehen derzeit 179 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst. Davon sind 105 aktive Einsatzkräfte, 39 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 35 Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung. Als Highlight und zugleich größte Herausforderung bei der Brandbekämpfung bezeichnetet der Gemeindebrandmeister die zwei Wohnraumbrände im Wohngebiet Brückenstraße im Ortsteil Rüdersdorf.

Der Kreisbrandmeister, Sebastian Nestroy, sowie die Vertreter der Feuerwehrverbände von Kreis und Land zollten in ihren Grußworten den Kameradinnen und Kameraden der Rüdersdorfer Feuerwehren ihren großen Respekt für die geleistete Arbeit.

Jens Götze, Vorsitzender des Kreis Feuerwehrverbandes bedankte sich zudem bei der Gemeindeverwaltung und den Gemeindevertretern für die gute technische Ausstattung ihrer Feuerwehr. „Das ist gut investiertes Geld. Jeder Euro, der in die Freiwillige Feuerwehr investiert wird, ist zwei Euro wert, für die Motivation der Kameradinnen und Kameraden.“

Der Vertreter des Feuerwehrverbandes des Landes, Daniel Brose, hob das große Engagement der Rüdersdorfer Kameradinnen und Kameraden bei der Sammlung und dem Transport von Hilfsgütern für die Ukraine hervor. Gesammelt wurden u.a. ausgemusterte Feuerwehrfahrzeuge, feuerwehrtechnische Ausrüstungsgegenstände, Sanitätsmaterial und Krankenhausbetten.

„Was hier durch Brandenburger Feuerwehren geleistet wurde, ist deutschlandweit einzigartig.“

Ich möchte an dieser Stelle den Kameradinnen und Kameraden der Rüdersdorfer Feuerwehren meinen höchsten Respekt aussprechen und meinen Dank für ihre geleistete Arbeit zum Ausdruck bringen. Erhaltet euch eure Begeisterung für die Feuerwehr und kommt allzeit gesund aus den Einsätzen zurück.

Auch an diesem Abend konnte ein Teil der Rüdersdorfer Einsatzkräfte nicht am Kameradschaftsabend teilnehmen, sie waren zur Unterstützung der Grünheider Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Waldbrandes angefordert worden.

Sven Templin
Gemeindevertreter"

 

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

02.06.2025 20:20 Wiebke Esdar zu Steuerentlastungen für Unternehmen
Arbeitende Mitte braucht gute, sichere und verlässliche Arbeitsplätze Bundesfinanzminister Klingbeil hat erste Vorschläge vorgelegt, um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuerreformen anzugehen. Ein wichtiger Schritt, sagt SPD-Fraktionsvizin Wiebke Esdar. Der zweite muss aber folgen. „Es ist ein starkes Signal, dass Bundesfinanzminister Klingbeil nun sehr zügig erste Vorschläge vorgelegt hat, um die im Koalitionsvertrag vereinbarten Steuerreformen anzugehen.… Wiebke Esdar zu Steuerentlastungen für Unternehmen weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:6
Online:2