Erstwähler-Infos: Was ist eigentlich die Landtagswahl?

Veröffentlicht am 21.07.2014 in Wahlen

Unser Tipp für Erstwähler: Schaut Euch mal die Seiten der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung an - da erfahrt Ihr ganz viel über Wahlen, Parteien, Wahl-O-Mat, und, und, und. Bei der nächsten Landtagswahl beispielsweise entscheidet Ihr, was Euch unmittelbar angeht: "Landtagsabgeordnete entscheiden zum Beispiel mit darüber, wie lange die Schulzeit dauert, welche Lehrpläne es gibt, ob das Studium etwas kostet und wie viel Geld die Universitäten und Fachhochschulen erhalten." Ab dem 21. August 2014 ist übrigens der Wahl-O-Mat für die Brandenburger Landtagswahl als Entscheidungshilfe für Euch online.

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf
In der Corona-Pandemie wird rechtes Gedankengut wieder salonfähig. Um dem etwas entgegenzusetzen, rufen SPD-Ortsvereine aus dem gesamten Bundesgebiet für den 12. Januar zu einer Online-Demo auf. Das Motto: #Wirsindviele gegen rechts weiterlesen auf vorwärts.de

12.01.2022 11:49 Schnellerer Umstieg auf Erneuerbare
Energieminister Robert Habeck setzt in seiner „Eröffnungsbilanz“ die richtigen Schwerpunkte. Aus Sicht der SPD-Fraktion im Bundestag geht es jetzt darum, zügig die Erneuerbaren aus-zubauen. „Mit der Eröffnungsbilanz zielt Bundesminister Robert Habeck richtigerweise auf auch kurzfristig umzusetzende Maßnahmen. Etwa bei der Grenze für Ausschreibungspflichten, bei dem sogenannten atmenden Deckel für Photovoltaik, der den Ausbau Erneuerbarer Energien