Das ist eine inakzeptable Provokation!

Veröffentlicht am 15.11.2006 in Allgemein

Der Bundestagsabgeordnete Steffen Reiche (SPD) äußert seine Empörung zu den Schändungen einer jüdischen Gedenktafel in der Straße der Jugend in Cottbus.

"Ort und Zeit der Schmierereien und des Stehlens der Stolpersteine sind meines Erachtens bewusst provokant gewählt. Das macht mich besonders wütend. Wir erleben es in unmittelbarer Nähe zum Zeitpunkt des Beginns der Pogrome der Nationalsozialisten gegen Deutsche jüdischen Glaubens vor 68 Jahren.", hebt Reiche, auch Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Gesellschaft in Brandenburg, hervor.

Reiche weiter: "Gedenktafel und Stolpersteine erinnern daran, dass auch bei uns in Cottbus gebrandschatzt und verfolgt wurde. Die Stolpersteine verleihen den abstrakten Zahlen eine individuelle Biografie und machen deutlich: Auch bei uns war einst Verfolgung alltäglich gewesen. Der 9. November 1938 stellt den Beginn einer Mordmaschinerie für zehntausende Menschen dar.

Diejenigen, die meinen, heute Gedenktafeln beschmieren und Stolpersteine stehlen zu können, haben offenbar keine Vorstellung von dem tödlichen Nazi-Terrorsystem. Sie schaden dem Ansehen unserer Stadt nachhaltig. Ich bedauere, dass es uns offenbar nicht ausreichend gelingt, allen deutlich zu machen, dass das nationalsozialistische System eine Schreckensherrschaft darstellte an der es absolut nichts gibt, dem es Nachzueifern gilt. Unter dem Symbol des Hakenkreuzes wurde Macht durch Terror, Verfolgung, Ausgrenzung und systematisches Morden erlangt und gesichert. Und genau deshalb ist es so erschütternd, dass in kurzer Folge Hakenkreuzschmierereien an exponierter Stelle auftauchen.

Ich hoffe, dass die Taten durch die Ermittlungsgruppe schnell aufgeklärt werden können. Die jüngsten Taten in Cottbus sind ein Zeichen für mich, dass wir in unserem Bemühen gegen Rechtsradikalismus, Antisemitismus und rassistische Gewalttaten nicht Nachgeben dürfen. Im Gegenteil!"

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:48
Online:1