Anerkennung von Wirtschaft für Brandenburgs Bildung

Veröffentlicht am 24.08.2006 in Bildung

Klara Geywitz (MdL)

Potsdam – Brandenburgs Bildungssystem hat sich weiter verbessert. Das geht aus dem aktuellen Bildungsmonitor der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" hervor. Sie teilte gestern mit, dass es "Brandenburg gelungen ist, die Leistungsfähigkeit seines Bildungssystems deutlich zu steigern." Klara Geywitz, stellvertretende SPD-Fraktionschefin und hochschulpolitische Sprecherin: "Mit Brandenburgs Bildung geht es gut voran."

Brandenburg erreichte in diesem Jahr 49,5 Punkte. Das sind drei Punkte mehr als 2005 und sieben mehr als 2004. Die Verbesserung ist damit doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt (1,4 Punkte). Besonders gut schnitt Brandenburg bei der Innovationskraft und der Integration ab. Brandenburg trage dadurch zur Verbesserung der technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands bei.

Geywitz freut sich über die Anerkennung durch die wirtschaftsnahe Initiative: "Lob von dieser Seite ist eher selten und deshalb besonders auffallend. Der Zusammenhang ist auch nahe liegend: Gute Bildung sorgt für Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze."

Nachdem Brandenburg jahrelang Schlusslicht gewesen sei, habe das Land inzwischen einen Platz im Mittelfeld aller Bundesländer. Die Qualität der Bildung von Kita bis zur Hochschule müsse aber weiter vorangebracht werden. Geywitz: "Ich will, dass alle Länder im Interesse ihrer Kinder und Jugendlichen besser werden – und Brandenburg soll in die bundesdeutsche Spitzengruppe kommen."

Voraussetzung sei dafür z. B. eine weiter verbesserte Qualität der vorschulischen Bildung in den Kitas. Geywitz: "Diese Investition, die auch eine bessere Bezahlung für qualifiziertes Kitapersonal bedeutet, ist für uns wichtiger als ein kostenfreier Kitaplatz." Die SPD-Fraktion hatte sich bereits am Dienstag auf diese Position festgelegt.

Klara Geywitz will sich dafür einsetzen, dass möglichst viele heimische Abiturienten in Brandenburg studieren und Studenten aus anderen Bundesländern nach Brandenburg kommen: "Zweidrittel der Abiturienten gehen in andere Länder zum Studium. Das ist nicht gut für unsere Hochschullandschaft. Das müssen wir genau analysieren und Gegenmaßnahmen ergreifen."

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:59
Online:2