Traditionelle Frauentagsfeier der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen in Märkisch-Oderland 2012

Veröffentlicht am 26.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Landrat Gernot Schmidt und die Vors. des SPD-Unterbezirks MOL, Simona Koß, mit den geehrten Frauen (Foto: A. Buchholz)

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Märkisch-Oderland (MOL) hat am 10. März 2012 zur traditionellen Frauentagsfeier für den gesamten Landkreis MOL in den neuen Bürgersaal der Gemeinde Rehfelde eingeladen.

In diesem Jahr konnte Frau Dr. Friedericke Haase, die Gleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg, als Gast begrüßt werden und auch Jutta Lieske, Landtagsabgeordnete der SPD, war wie in den Jahren zuvor anwesend.

Anknüpfend an das diesjährige Motto „FrauenPerspektiven in Brandenburg“ stand hauptsächlich das speziellere Thema -Regionalplanung, Infrastruktur und Daseinsvorsorge- auf der Tagesordnung.

Frau Dr. Rita Nachtigall, Vorsitzende der SPD-Kreitagsfraktion in MOL, verdeutlichte in einem Kurzreferat, welche Herausforderungen diese Problematik in MOL unter dem Aspekt des Bevölkerungsrückganges und der Gewissheit, dass Ressourcen nicht unendlich sind, besonders für die ländlichen Regionen, mit sich bringt.

Eine Übersicht zum Stand der Arbeit des Netzwerkes Gesunde Kinder in MOL stellte Birgit Triebel, Koordinatorin des Netzwerkes, vor. Dabei betonte sie ausdrücklich die unverzichtbare Arbeit der Patinnen und Paten zur Unterstützung junger Familien und warb für diese. Nicht zuletzt nahm der Landrat Gernot Schmidt, ebenfalls traditionell, die Auszeichnung der ehrenamtlich engagierten Frauen vor.

Ausgezeichnet wurden Christel Kneppenberg aus Strausberg für hervorragende Arbeit im Finanzausschuss des Kreistages MOL, Sylvia Matthes für aktive Unterstützung des SPD-OV Rehfelde als Sympathisantin, Roswitha Michnik-Günster aus Fredersdorf-Vogelsdorf und Gudrun Nickel aus Letschin wurden für ihr ehrenamtliches Engagement in der Seniorenbetreuung und Annemarie Rettig für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Kreisseniorenbeirat in MOL ausgezeichnet.

Katrin Schulz aus Rüdersdorf wurde geehrt, weil sie als sachkundige Einwohnerin die SPD-Fraktion in Rüdersdorf mit ihrem Engagement unterstützt und belebt und im DLRG – Ortsverband Hennickendorf e.V. sehr aktiv ist.

Hermine Sell aus Leuenberg ist die gute Seele der „Albrecht-Daniel-Thaer“ Stiftung in Möglin und hat somit eine offizielle Ehrung verdient ebenso Hannelore Korth aus Fredersdorf-Vogelsdorf, die als Vorsitzende des dortigen Heimatvereins gemeinsam mit ihren Mitstreitern den Gutshof zum kulturellen Zentrum der Gemeinde entwickelte.

Vom Netzwerk Gesunde Kinder in MOL wurde Gudrun Luttschwager als sehr zuverlässige Patin benannt. Sie wurde für ihr ehrenamtliches Engagement als Netzwerkpatin geehrt.

Barbara Westphal war lange Jahre aktiv im SPD-Unterbezirksvorstand MOL und im SPD-Ortsverein Rehfelde. Da sie in einen anderen Landkreis verzogen ist, war die Gelegenheit günstig, auch ihr für ihre jahrelange Treue und Unterstützung zu danken.

Zum Abschluss gilt den Frauen aus Rehfelde ein großes Dankeschön für das tolle selbst angefertigte Büfett und den Schülerinnen und Schülern sowie dem Leiter der Kreismusikschule MOL Herrn Will ebenfalls ein Dankeschön für die Darbietung der musikalischen Genüsse.

Im Namen der AsF MOL

Karin Fritsche
amt. Vorsitzende

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf