Staffelstab übergeben – Neuer Ortsvorstand der SPD – Rüdersdorf

Veröffentlicht am 13.02.2010 in Ortsverein

Am Montag trafen sich in der Rüdersdorfer Freizeitoase die Mitglieder des SPD – Ortsvereins Rüdersdorf zu ihrer ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandes und die Festlegung von inhaltlichen Schwerpunkten für die Arbeit in 2010.

Die langjährige Vorsitzende der Rüdersdorfer SPD, Frau Dr. Rita Nachtigall, legte im Rechenschaftsbericht eindrucksvoll dar, welche Erfolge die SPD in Rüdersdorf zu verzeichnen hat, aber sie deckte auch noch vorhandene Reserven auf. Es ist der Beharrlichkeit der SPD zuzuschreiben, so Frau Dr. Nachtigall, dass die Ortsumgehung Herzfelde gebaut wird, dass die Initiative für den Neubau der Peter Lübkes Brücke gegründet wurde und vieles mehr. Kritisch sei anzumerken, dass es gegenwärtig beim Kampf gegen die Lärmbelästigung durch die Autobahn oder beim Neubau der Straße der Jugend nur schleppend vorangeht. Auf alle Fälle sei aber positiv zu bemerken, dass der Ortsverein seine Mitgliederzahl deutlich steigern konnte und dass nicht zuletzt durch die Arbeit des Ortsvereins die SPD bei der letzten Kommunalwahl stärkste Kraft im Ort geworden war. Zum Abschluss ihres Berichtes kündigte dann Dr. Rita Nachtigall an, den Staffelstab an Jüngere weiterzureichen. Sie begründete diesen Entschluss unter anderem mit der Übernahme des Fraktionsvorsitzes im Kreistag.
Ihr bisheriger Stellvertreter, Jörg Lehmann, dankte im Anschluss an den Bericht der scheidenden Vorsitzenden für ihren zwanzigjährigen Einsatz, davon zehn Jahre als Vorsitzende, für die Rüdersdorfer SPD und erklärte. Er sei jedoch froh, sie weiterhin im Ortsverein präsent zu wissen.
In der folgenden Wahl wurde dann Jörg Lehmann als neuer Vorsitzender des SPD – Ortsvereins gewählt. Ihm zur Seite stehen als seine Stellvertreter Bärbel Gürtler und Uwe Behr. Als Kassenwart wurde erneut Karsten Kücken gewählt. Beisitzer wurden Anica Schwabe, Iris Jaeger und Corinna Zähler. In seiner kurzen Dankesrede sagte Lehmann, dass die Aufstockung des Vorstandes um einen Stellvertreter den wachsenden Aufgaben und der damit verbunden höheren Anforderung an Qualität und Quantität in der Abarbeitung dieser Aufgaben geschuldet sei. Weiterhin, so betonte der neue Vorsitzende, sei Kontinuität bei der Arbeit für die Rüdersdorfer und unseren Ort das ausgewiesene Ziel des neuen Vorstandes.
Bei der anschließenden Diskussion zu den Arbeitsschwerpunkten für das Jahr wurden bereits angearbeitete Themen, aber auch neue Themen angesprochen. Besonderes Augenmerk will die Rüdersdorfer SPD dabei auf die Kinder- und Jugendarbeit legen. Ein akutes Problem sei hier die Situation im Jugendtreff „Notausgang“, wo sofortiger Handlungsbedarf besteht.
Zum Abschluss der Versammlung wurde dann Rolf Lehmann, der bereits im Dezember 1989 der SPD beitrat, für seine zwanzigjährige Mitgliedschaft geehrt.

 

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:327
Online:4