SPD Rüdersdorf für Stärkung des Gymnasiums

Veröffentlicht am 03.12.2015 in Bildung

Der Zuzug in den Berliner Speckgürtel hält unvermindert an. Ganz wichtiger Standortfaktor ist da die Entwicklung der Gymnasien rund um Berlin. Darum plant der Landkreis Märkisch-Oderland, bestehende Schulstandorte zu erhalten und zu stärken. Im Gespräch sind mehrere Standorte im Landkreis.

Die SPD Rüdersdorf sieht da Potenzial für Rüdersdorf: „Wir sind gerade dabei, in der Brückestraße einen modernen Schulstandort zu entwickeln. Da sollten wir die Synergieeffekte nutzen und für einen zukunftssicheren Bildungscampus auch den Ausbau des Gymnasiums im Blick behalten“, so der SPD-Vorsitzende Stephen Ruebsam. „Es ist jetzt wichtig, mit dem Landrat zu sprechen, um zu signalisieren, dass Rüdersdorf die Zukunft der Bildung ganz wichtig ist. Gerade wenn Dinge wie eine neue Sporthalle und Oberschule in Planung sind, sollte man parallel auch das Gymnasium einbeziehen.“ Der Rüdersdorfer Kreistagsabgeordnete Sven Templin will sich in Seelow stark machen für das Heinitz-Gymnasium: „Der Kreistag soll wissen, dass wir Rüdersdorfer da am Ball bleiben, um unser gutes Gymnasium zu stärken.“

12.01.2022 13:50 #Wirsindviele: SPD-Ortsvereine rufen zu Online-Demo gegen rechts auf
In der Corona-Pandemie wird rechtes Gedankengut wieder salonfähig. Um dem etwas entgegenzusetzen, rufen SPD-Ortsvereine aus dem gesamten Bundesgebiet für den 12. Januar zu einer Online-Demo auf. Das Motto: #Wirsindviele gegen rechts weiterlesen auf vorwärts.de

12.01.2022 11:49 Schnellerer Umstieg auf Erneuerbare
Energieminister Robert Habeck setzt in seiner „Eröffnungsbilanz“ die richtigen Schwerpunkte. Aus Sicht der SPD-Fraktion im Bundestag geht es jetzt darum, zügig die Erneuerbaren aus-zubauen. „Mit der Eröffnungsbilanz zielt Bundesminister Robert Habeck richtigerweise auf auch kurzfristig umzusetzende Maßnahmen. Etwa bei der Grenze für Ausschreibungspflichten, bei dem sogenannten atmenden Deckel für Photovoltaik, der den Ausbau Erneuerbarer Energien