MOZ 11.12.03: Kein Geld für Schülerverkehr

Veröffentlicht am 12.12.2003 in Allgemein

Potsdam (dos/MOZ) Sowohl der SPD-Fraktionsvorsitzende Gunter Fritsch als auch Dierk Homeyer, parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, haben in der gestrigen Abstimmung im Landtag den Antrag der PDS-Fraktion auf Wiedereinstellung von 20,9 Millionen Euro zweckgebunden für die Schülerbeförderung abgelehnt.

Das Geld sollte nach dem Willen der PDS über den Topf "Gemeindefinanzierungsgesetz" den Kreisen bereitgestellt werden. Die PDS wollte damit den Weg ebnen, um den Paragrafen 112 im Schulgesetz, der eine "angemessene Beteiligung der Eltern an den Schülerfahrkosten" fordert, zu kippen. Auf der Grundlage dieses geänderten Paragrafen erlassen die Kreise derzeit die Schülerbeförderungssatzungen. Sie erhalten vom Land nicht mehr die Förderung. Für Märkisch-Oderland sind das 1,6 Millionen Euro. Das Geld soll durch die Beteiligung der Eltern ausgeglichen werden. Das hatte in Märkisch-Oderland für heftige Proteste gesorgt (MOZ berichtete).

Mit dem Einstellen der Gelder wäre das Problem für alle Kreise vom Tisch, so die PDS-Landtagsabgeordnete Kerstin Kaiser-Nicht. Ihre Fraktion hatte eine namentliche Abstimmung gefordert. "Weil gerade Herr Homeyer und Herr Fritsch sich jetzt für die Elterninteressen einsetzen. Mit ihrer Abstimmung hätten sie das im Landtag deutlich machen können", so die Abgeordnete. Die Frage stehe nun, inwieweit tatsächlich eine nachhaltige Lösung der Problematik im Visier ist. Ihre Partei werde weiter gegen die Ungleichbehandlung der Bewohner von Stadt und Land Front machen. Gerade auf dem Lande müssten die Bürger schon viele Nachteile hinnehmen. Im Bereich der Bildung dürfe sich dies nicht fortsetzen. Zugleich stehe die Frage der sozialen Gerechtigkeit.

Bei der gestrigen Abstimmung hat kein Abgeordneter aus den Reihen der SPD oder der CDU für den PDS-Antrag gestimmt. Auf Landesebene besteht weiterhin die große Koalition von SPD und CDU.

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:406
Online:2