Rüttgers will flächendeckenden Tarifbruch

Veröffentlicht am 11.04.2005 in Bundespolitik

Klaus Brandner (MdB)

Zu den Forderungen von Jürgen Rüttgers nach einer Verlängerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich, erklärt der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Klaus Brandner:

Die Forderungen von Herrn Rüttgers nach einer generellen Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich sind kontraproduktiv und zeugen von wenig Sachverstand. Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich ist ein Griff in die Taschen der Arbeitnehmer, der nicht zu rechtfertigen ist und keine zusätzlichen Arbeitsplätze schafft.

Der Sachverständigenrat hat uns in seinem jüngsten Gutachten zurecht vor allzu großen Erwartungen im Hinblick auf kurzfristige Wachstums- und Beschäftigungsimpulse durch eine Verlängerung der Arbeitszeit gewarnt. Eine generelle Arbeitszeitverlängerung ohne Lohnausgleich wird nicht zu einer merklichen Erhöhung der Beschäftigung führen.

Im Gegenteil. Die von der Union geforderte pauschale Arbeitszeitverlängerung vernichtet Beschäftigung, blockiert Neueinstellungen und gibt Arbeitslosen keine Chance auf Einstellung.

Die populistischen Äußerungen von Herrn Rüttgers sind angesichts der Arbeitsmarktlage wenig hilfreich und ökonomisch völlig verfehlt. Eine weitere Verunsicherung der Beschäftigten ist das Letzte, was wir im Moment brauchen können. Die seit Jahren in Deutschland nur sehr niedrigen Lohnsteigerungen sind ein entscheidender Faktor für die geringe Kaufkraft und damit lahmende Binnennachfrage

In punkto Arbeitszeit brauchen wir differenzierte Lösungen. Das System der Tarifautonomie in Deutschland hat sich bewährt. Tarifabschlüsse lassen sowohl Verlängerung als auch Verkürzung der Arbeitszeit zu. Diese kollektiven Regelungsinstrumente schaffen Sicherheit für alle Beteiligten. Das Aushebeln und Vernichten von Tarifverträgen, wie dies von der Union immer wieder gefordert wird, schafft kein Klima des Vertrauens, sondern belastet die Arbeitsverhältnisse und hat als einziges Ziel die Schwächung der Arbeitnehmervertretungen und der Gewerkschaften. Dies muss im Sinne von Innovation und Wachstum verhindert werden.

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:145
Online:4