27.07.2015 in Veranstaltungen

Heimat-Tour mit Jörg Vogelsänger

 
Los ging es am Hennickendorfer Wachtelturm. Foto: Silke Klingelstein

Am 17. Juli 2015 hat Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger zu einer Radtour von Hennickendorf nach Woltersdorf eingeladen. Um die 40 Mitradler erschienen, um bei tropischen Temperaturen die Heimat mit dem Rad zu erkunden. Die SPD Rüdersdorf hat tatkräftig bei der Organisation geholfen, die vom Wahlkreisbüro in Neuenhagen, den Heimatvereinen und der Gemeinde Rüdersdorf gestemmt wurde. Unser Kreistagsabgeordneter Sven Templin hat als Ordner gemeinsam mit den Johannitern für die Sicherheit gesorgt, unser Vorsitzender Stephen Ruebsam hat Urkunden gestaltet und Aufkleber vorbereitet und fuhr natürlich mit, ebenso unsere Kreistagsabgeordnete Dr. Rita Nachtigall. Karsten Kücken hat beim Zwischenhalt im Museumspark zusammen mit UB-Vorstand und Kultur GmbH-Chef für kühle Getränke gesorgt. Die Woltersdorfer Freiwillige Feuerwehr sorgte während der Tour für medizinische Unterstützung.

Die Radler aus Erkner, Woltersdorf, Strausberg, Rüdersdorf und Schöneiche wollten gemeinsam mit Jörg Vogelsänger durch die Tour unsere schöne Region promoten und zeigen, dass wir landkreisübergreifend am einem Strang ziehen für die Region.

23.06.2015 in Veranstaltungen

Turmdiplom mit Jörg Vogelsänger am 17.7.2015

 

Gestern haben wir im Rathaus die Promi-Radtour mit Minister Jörg Vogelsänger geplant. Alle Teilnehmer machen das Turmdiplom der Region, sie besteigen die drei Türme der Region: den Wachtelturm in Hennickendorf, den Glockenturm im Museumspark Rüdersdorf und den Aussichtsturm auf dem Kranichsberg. Die Gemeinde hatte die Vertreter der Heimatvereine in Hennickendorf und Woltersdorf, den Chef der Rüdersdorfer Kultur GmbH, Jörg Lehmann, sowie den Leiter des Wahlkreisbüros von Jörg Vogelsänger eingeladen, um die Fahrt zu planen. Als Rüdersdorfer SPD waren der Kreistagsabgeordnete Sven Templin, der schon lange für die Tourismusförderung kämpft, und Marketing-Profi Stephen Ruebsam als Vorsitzender des Ortsvereins als Unterstützer dabei. Wir sind froh, dass die Gemeinde da so tatkräftig unterstützt – es ist wichtig, die Region auch als Tourismusziel bekannter zu machen. Vielleicht hilft die Tour auch dabei, der Landesregierung zu zeigen, dass gerade beim Radwegenetz unserer Region noch viel zu tun ist. Nicht nur in Hennickendorf und Rüdersdorf – besonders die Verbindung zu den LOS-Radwegenetzen ab Erkner Richtung Grünheide und Gosen ist leider komplett nicht vorhanden, da müssen wir mit vereinten Kräften ran – gemeinsam mit Woltersdorf. Dann wächst die Tourismusregion zusammen und kann Kräfte bündeln.
 

22.04.2015 in Veranstaltungen

70 Jahre Kriegsende in der Gemeinde Rüdersdorf

 
Gedachten der Opfer (v.l.n.r): Sven Templin, Stephen Ruebsam, Dr. Rita Nachtigall

Das Cello spielte ein klagendes Lied, die Gäste lauschten in sich gekehrt. Es war eine denkwürdige Gedenkstunde in der Aula der Hennickendorfer Grundschule zum 70. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerregime in der Region. Hennickendorfer berichteten aus den Jahren des Kriegsendes in ihren Familien, das Rüdersdorfer Heinitz-Gymnasium hatte ein Rollenspiel vorbereitet. Die Schüler schlüpften in die Rollen von Jugendlichen vor 70 Jahren – gleicher Ort, gleicher Lebensabschnitt vor dem Abitur, aber so schrecklich andere Lebensumstände. Die Gedanken und Gefühle der jungen Leute kreisten um Krieg, Tod, Waffen und Gewalt. Starke Bilder beschworen die Schüler da herauf.

20.10.2014 in Veranstaltungen

Koalitionsvertrag mit Basis diskutiert

 

Am 17. Oktober war Klara Geywitz, Generalsekretärin der Brandenburger SPD, auf großer Tournee. Sie hat die Ergebnisse aus den Koalitionsverhandlungen mit den Linken der Parteibasis präsentiert und zur Diskussion gebeten. Gerade an spannenden Punkten wie der Integration überschuldeter kreisfreier Städte, der Zukunft der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum oder der Zukunft von Lehrerausbildung oder Personaldecke der Polizei konnten die Ortsvereine viele Wünsche und Kritisches mit nach Potsdam geben.
Insgesamt aber waren alle Mitglieder froh, dass der Brandenburg-Plan mit seinen 50 Punkten aus dem Wahlprogramm vollständig im Koalitionsvertrag aufgegangen ist – die SPD-Handschrift ist also klar erkennbar. 
Für Rüdersdorf sind einige Dinge besonders richtig und wichtig: Sowohl von der vereinbarten Stärkung der Krankenhausstandorte als auch der Industrieförderung kann und sollte unsere Gemeinde profitieren. 
 

27.08.2014 in Veranstaltungen

Podiumsdiskussion Bildungspolitik im Kulturhaus

 

Die SPD Rüdersdorf war Gastgeber für die von Landtags-Direktkandidat Ravindra Gujjula initiierte Diskussionsrunde "Unsere Kinder – der vorsorgende Sozialstaat in Brandenburg" am 27.8.2014. Als Hauptreferentin war Bildungsministerin Dr. Martina Münch geladen, die von den Erfolgen in der BIldungspolitik der letzten Jahre berichtete.

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Suchen

Counter

Besucher:312920
Heute:15
Online:1