08.03.2018 in Kommunalpolitik

Straßenausbauprogramm – dringend nötig für Rüdersdorf

 
Foto: © Lichtkunst.73/pixelio · www.pixelio.de

Ein Straßenausbauprogramm muss endlich her, ist die übereinstimmende Meinung im Ortsentwicklungsausschuss. Der Zustand zahlreicher Straßen und Gehwege ist einfach nur schlecht. Das betrifft uneingeschränkt alle Ortslagen.

Wie kann das Problem kurz-, mittel- und langfristig bei den Hörnern gepackt werden? Das hat sich der Ortsentwicklungsausschuss zu seiner Aufgabe gemacht.

Bereits in den Jahren 2010 und 2011 gab es dazu erste Ansätze. Ein auf Antrag der SPD-Fraktion gefasster Beschluss der Gemeindevertretung zur Erarbeitung einer Rangliste für den Ausbau gemeindlicher Straßen und Gehwege blieb in seiner Umsetzung leider stecken.

04.03.2018 in Kommunalpolitik

Eine Industriegemeinde ohne Draht zur Industrie?

 

Ist es Ihnen beim vergangenen Neujahrsempfang der Gemeinde Rüdersdorf im Hennickendorfer MultiKulti aufgefallen? Die Vertreter der Industrie fehlten. Und wissen Sie was? Im letzten Jahr auch schon. Das ist natürlich kein Zufall. Seit es Rüdersdorf gibt, war es immer ein Geben und Nehmen zwischen Ort und Wirtschaft. Zu DDR-Zeiten hatten unsere Orte viel zu ertragen – viel Dreck, viel Verkehr, Verlust des Kalkberger Zentrums. Und immer gab es seit Beginn des Bergbaus auch „Schmerzensgeld“, sei es der Bergbauleiter Emil von der Decken, der in den 1880er Jahren erste Renaturierungs- und Parkprojekte anschob, sei es das Kulturhaus, das die Zementwerke dem Ort als Klubhaus „geschenkt“ haben. Das ist heute natürlich etwas anders, aber natürlich ist die Industrie und Wirtschaft immer noch eng verbunden ist mit dem Leben im Ort.

04.03.2018 in Kommunalpolitik

Informationsbericht zur infrastrukturellen Entwicklung der Gemeinde Rüdersdorf vorgelegt

 

von Sven Templin

Endlich, muss man sagen, liegt der Bericht von 2016 den Gemeindevertretern vor. Bedauerlicherweise ein Dreivierteljahr zu spät – und dazu noch in einer Qualität, die, gelinde gesagt, schwach ist.

Zwei DIN-A4 Seiten, beidseitig bedruckt, überwiegend wurden Stichpunkte aufgeführt, die Texte wurden soweit eingerückt, dass der spärliche Inhalt die Seiten voller erscheinen lässt.

Welchen Stellenwert haben die Themen Wirtschaftsförderung und Tourismus in der Gemeindeverwaltung Rüdersdorf? Anscheinend keinen hohen. Im Bereich Tourismus zeigt sich ganz deutlich: An den baulichen Anlagen der Wanderwege setzt der Verfall ein. Dinge, die damals mit viel Liebe zum Detail und finanziellen Anstrengungen geschaffen wurden, sind verschwunden. Bei der Wirtschaftsförderung fällt mit sofort das Gewerbeleitsystem ein. Die Umsetzung wurde 2013 beschlossen – und wo stehen wir? Ganz am Anfang. Die Aufsteller wurden zwischenzeitlich grau gestrichen, das war´s, die Werbeflächen sind nach wie vor leer.

28.01.2018 in Kommunalpolitik

Was passiert in der Hennickendorfer Kirche?

 

Interview mit Heinz und Irmgard Wehrmann 

-Über die Umstände der Beschaffung eines „neuen“ Altars für die Kirche in Hennickendorf-

Von Sven Templin

Heinz, Irmgard, schön, dass ich heute bei euch sein darf und vielen Dank, dass ihr euch Zeit für unser kleines Interview nehmt. Wie ich gehört habe, habt ihr, wie wahrscheinlich alle anderen Gemeindemitglieder auch, bereits dem letzten Gemeindebrief entnehmen können, dass die Kirchengemeinde Lychen förmlich um Beendigung des Leihvertrages und die Rückgabe der Kanzel bittet. Das Rückgabegesuch erzeugt seit einiger Zeit große Unruhe bei einigen Hennickendorfer Bürgern. So hat Frau Rechtsanwältin Schütte dazu in der neusten Ausgabe der Wachtel einen Artikel geschrieben. Wo sie noch einmal auf die Einzigartigkeit von Altar und Kanzel eingeht. Da eine abschließende  Entscheidung durch die zuständigen Kirchengremien noch ansteht, ruft sie die Hennickendorfer auf, sich verstärkt für den Verbleib von Altar und Kanzel in der Hennickendorfer Kirche einzusetzen.

25.01.2018 in Kommunalpolitik

Kommunalpolitischen Schwerpunkte im Jahr 2017

 

von Sven Templin

Zum Jahresbeginn möchte ich Ihnen einen Einblick meiner Arbeit als Ortsbeirat, Gemeindevertreter und Mitglied des Kreistags geben.

Der Schwerpunkt der Arbeit des Ortsbeirates im Jahr 2017 lag auf der Vorbereitung und Durchführung der 650 Jahrfeier von Hennickendorf. Die Ortsbeiratsmitglieder teilten sich hier die Zuständigkeiten auf. Der Resonanz der Gäste war zu entnehmen, dass der “Tanz in den Mai“ trotz einiger Probleme bei der Getränkeversorgung wieder einmal gut angekommen ist. Über eine Neuauflage in diesem Jahr wird bereits im Ortsbeirat nachgedacht.Das Festkomitee tagte in mehreren Arbeitsgruppen über das gesamte Jahr hinweg, mein Respekt und Dank dafür allen Beteiligten. Ich selbst konnte mich mit vielen Anregungen in die Planung und Organisation der Festveranstaltung im September einbringen. Mit Freude und Stolz können wir Hennickendorfer auf unser Festjahr zurückschauen, es ist schon toll, was mit ehrenamtlichem Engagement alles auf die Beine gestellt wurde.

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Suchen

Counter

Besucher:312920
Heute:59
Online:1