Neues Programm für Netzwerke wichtig für Brandenburgs Unternehmen

Veröffentlicht am 05.03.2007 in Landespolitik

Heiko Müller (MdL)

Potsdam – Die Landesregierung hat ein neues Programm zur Förderung von Netzwerken gestartet. Heiko Müller, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, erachtet es als notwendigen Schritt für Brandenburgs Unternehmen. Müller: "Es bringt Brandenburgs verarbeitenden Gewerbe und industrienahen Dienstleistungen deutliche Vorteile. Es ist auf diese Bereiche zugeschnitten. Es wird sicherlich eine starke Nachfrage für das Programm geben." Die SPD-Fraktion unterhält ein eigenes Internetportal für Netzwerke.

Netzwerke können durch das Programm für drei Jahre jährlich maximal 150.000 Euro erhalten. Im ersten Jahr beträgt die Förderquote bis zu 90 %, im zweiten 70 % und im dritten Jahr 50%. Gefördert wird insbesondere das Netzwerkmanagement.

Heiko Müller: "Die Konditionen für das Programm waren bisher so unattraktiv, dass sich kleine Netzwerke daran nicht beteiligen konnten. Deshalb ist der neue Programmzuschnitt sehr gut für alle Kooperationen mittelständischer Unternehmen, die bisher von einer Förderung praktisch ausgeschlossen waren." Jetzt biete das Programm ähnliche Förderbedingungen wie vergleichbare Bundesprogramme.

Heiko Müller: "Netzwerkmanagement ist wichtig, weil gerade in der Anfangsphase ein Betreuer dabei sein sollte, der die Netzwerkpartner zusammenführt, die unterschiedlichen Ziele abgleicht und für eine vertrauensvolle Kommunikation sorgt."

Die SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit der Netzwerkförderung. Müller: "Wir haben ein eigenes Internetportal für Netzwerke in Berlin und Brandenburg aufgebaut, um die in der Region tätigen Netzwerke besser bekannt zu machen." Unter www.kooperationsnetze.brandenburg.de präsentieren sich 150 wirtschaftsnahe Netzwerke aus Berlin und Brandenburg. Auch weiterführende Informationen zum neuen Impulsprogramm sind dort veröffentlicht.

 

Homepage SPD-Unterbezirk MOL

Suchen

Gemeinsam für Rüdersdorf.

  

Unsere Abgeordnete im Bundestag

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Machen Sie mit

 

 

 

 

 

 

 

 

WebsoziInfo-News

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:312920
Heute:23
Online:1